Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Lars W. •

Wie stehen Sie zur Stellungnahme des "Deutscher Richterbund" (DRB) bezüglich des Referentenentwurfs BBesG vom 01.02.2023.

Sehr geehrter Herr PSts Özdemir, wie stehen Sie zur Stellungnahme zum Gesetzentwurf seitens des DRB?

https://www.drb.de/positionen/stellungnahmen/stellungnahme/news/5-2023

Besonders da die rechtliche Bewertung (Abt. V) in Ihr Ressort fällt und nicht wie von Ihnen bereits mehrfach angegeben, in die Verantwortung von Herrn PSts Saathoff. (Abteilung D).
Die Abteilung D hat lediglich die Federführung und verfasst den Entwurf, jedoch die Zuarbeit/Mitzeichnung ob der Gesetzentwurf im Hinblick auf das Verfassungs- und Verwaltungsrecht konform ist, erfolgt durch Abteilung V. Die Abteilung V untersteht ja bekanntlich (siehe Organigramm BMI)

Der DRB führt detailgenau aus, warum der Entwurf grob fehlerhaft bzw. rechtswidrig ist.

Vielen Dank im Voraus!

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bei Fragen zum Gesetzentwurf des BMI zur Herstellung einer amtsangemessenen Besoldung von Bundesbeamt:innen möchte Sie bitten, den Bürgerservice im Ministerium zu kontaktieren. Diesen erreichen Sie unter folgendem Link: https://www.bmi.bund.de/DE/service/kontakt/buergerkommunikation/buergerkommunikation-formular-node.html

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir