Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Artsrun N. •

Welche konkrete Forderungen hat die FDP bzgl. StARModG? Kann innerhalb der Koalition ein Kompromiss erzielt werden, um die 1. Lesung des Gesetzes noch in diesem Jahr umzusetzen?

Sehr geehrter Herr Özdemir,
vielen Dank für Ihre Transparenz zum Thema StARModG. Wie viele andere bin ich auch enttäuscht, dass die FDP erneut die Staatsbürgerschaftsreform blockiert. Mir ist noch unklar, was die wahren Gründe dafür sind. Obwohl ich die Frage bereits an FDP-Abgeordneten gestellt habe, möchte ich Sie auch um Ihre Meinung bitten. Nach Äußerungen einiger FDP-Politiker hängt die Verzögerung mit den jüngsten antisemitischen Protesten in Deutschland zusammen. Der aktuelle Gesetzesentwurf befasst sich jedoch bereits mit der Problematik antisemitischer und fremdenfeindlichen Straftaten und verhindert die Einbürgerung in solchen Fällen. Welche konkrete Forderungen hat die FDP bzgl. StARModG? Kann innerhalb der Koalition ein Kompromiss erzielt werden, um die 1. Lesung des Gesetzes noch in diesem Jahr umzusetzen?
Vielen Dank im Voraus.

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich aus Gründen der Diskretion und der guten Zusammenarbeit die Beweggründe für das politische Handeln der FDP-Fraktion nicht kommentieren werde.

Ich kann Ihnen aber versichern, dass wir uns als SPD-Fraktion dafür einsetzen, dass der ins Bundeskabinett eingebrachte Gesetzentwurf zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts zeitnah so umgesetzt wird.

Für weitere Nachfragen bitte ich Sie darüber hinaus sich per Mail an mahmut.oezdemir@bundestag.de zu wenden, da diese Plattform aus meiner Sicht nicht für den wöchentlichen Austausch geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir