Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Lukas L. •

Wann wird das modernisierte Staatsangehörigkeitsgesetz in Kraft treten?

Sehr geehrter Herr Özdemir,

es ist mittlerweile ein ganzer Monat vergangen, seit der Bundesrat über das modernisierte Staatsangehörigkeitsgesetz abgestimmt hat. Daher meine Fragen:

1. Wann wird das neue Staatsangehörigkeitsgesetz in Kraft treten?
2. Wurde die Urschrift des Gesetzes mittlerweile schon hergestellt?
3. Wurde das Gesetz mittlerweile schon durch das zuständige Mitglied der Bundesregierung gegengezeichnet?
4. Wann wird die Urschrift vom Bundespräsidenten ausgefertigt?

Vielen Dank für Ihre Auskunft!

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

gegenwärtig erfolgt die Gegenzeichnung des Gesetzes durch den Bundeskanzler, die Bundesinnenministerin und durch weitere beteiligte Mitglieder der Bundesregierung.

Das Bundeskanzleramt gibt das Gesetz anschließend zur Ausfertigung durch den Bundespräsidenten an das Bundespräsidialamt weiter. Vorbehaltlich der Prüfung im Bundespräsidialamt wird nach dem bisherigen Verlauf des Verfahrens gegenwärtig davon ausgegangen, dass die Verkündung des Gesetzes noch im März 2024 erfolgen könnte.

Gemäß Artikel 6 Absatz 1 des Staatsangehörigkeitsmodernisierungsgesetzes treten die wesentlichen Teile des Gesetzes dann drei Monate nach Verkündung in Kraft, dann also voraussichtlich noch im Juni 2024.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir