Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Martina B. •

Frage an Mahmut Özdemir von Martina B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum muss ich Angebote zur Arbeitsaufnahme ablehnen, nur weil Jobcenter und Arbeitsamt in Duisburg unterbesetzt ist und eine Woche und länger braucht um z.b. Fahrtkosten zu bewilligen?! In den meisten Fällen heißt es,heute Arbeitsvertrag unterschreiben und morgen anfangen,da kann man nicht den unterschriebenen Arbeitsvertrag einreichen und eine Woche warten. Für mich stehen hundert andere da. Ich kann mir nicht vorstellen das es so wirklich gedacht war. Danke

Mfg M.B.

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

als Ihr Abgeordneter im Deutschen Bundestag antworte ich Ihnen gern auf Ihre Anfrage.
Sehen Sie mir nach, dass ich Ihren Fall aus Ihren Schilderungen nicht im Detail überblicken kann.

Sollten Sie beispielsweise auf die Kostenerstattung zur Fahrt zu einem Bewerbungsgespräch angewiesen sein, so müssen Sie vor Antritt der Fahrt dieses Vorhaben Ihrem Sachbearbeiter mitteilen und einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung stellen. Das Jobcenter hält dazu ein sogenanntes Vermittlungsbudget bereit. Wichtig ist dabei nur, dass dieser Antrag vor Fahrtantritt gestellt wird. Dieses Verfahren läuft in der Regel sehr unbürokratisch ab. Sprechen Sie Ihren zuständigen Sachbearbeiter also gezielt auf Ihr Anliegen an, sodass Ihr Einzelfall auch zur Zufriedenheit gelöst werden kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Schilderung weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir