Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Benedikt K. •

Wie stehen sie zum Fraktionszwang?

Obwohl es ihn offiziell nicht gibt ist der Fraktionszwang trotzdem real. Die Abstimmung zur gleichgeschlechtlichen Ehe musste erst von Fr. Merkel freigegeben werden, bevor die Anhänger*innen der CDU/CSU-Fraktiom frei wählen durften. Ich bitte Sie daher um eine klare Antwort, statt einem "wir können ja frei nach Gewissen abstimmen, wenn wir wollen" Wischwasch.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr K.

Danke für die Frage!

Der sogenannte Fraktionszwang ist ein Begriff, der häufig missverstanden wird. Formal gibt es in Deutschland keinen Fraktionszwang, sondern nur eine Fraktionsdisziplin. Das Grundgesetz schreibt in Artikel 38 vor, dass Abgeordnete nur ihrem Gewissen unterworfen sind. Dies bedeutet, dass sie in ihrer Entscheidungsfindung frei sind und sich nicht an Weisungen von Parteien oder Fraktionen halten müssen.

In der Praxis jedoch spielt die Fraktionsdisziplin eine wichtige Rolle, um die Arbeitsfähigkeit des Parlaments zu gewährleisten. Eine Fraktion besteht aus Abgeordneten, die sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsame politische Ziele zu verfolgen und diese effektiver umsetzen zu können. Ohne eine gewisse Abstimmung und Koordination innerhalb der Fraktion wäre eine konsistente und kohärente Politikgestaltung kaum möglich.

Trotzdem ist es wichtig, dass Raum für individuelle Meinungen und abweichende Stimmen bleibt. Innerhalb der Grünen legen wir großen Wert auf interne Diskussionen und Debatten. Es gibt immer wieder Themen, bei denen es unterschiedliche Ansichten gibt, und diese werden offen und respektvoll diskutiert. Am Ende gibt es dann oft einen Mehrheitsbeschluss, der von den meisten Fraktionsmitgliedern mitgetragen wird. In einigen Fällen, besonders bei Gewissensfragen, gibt es aber auch die Möglichkeit, dass Abgeordnete abweichend von der Fraktionslinie abstimmen.

Fraktionsdisziplin sollte also nicht als starrer Zwang verstanden werden, sondern als ein Mittel, um gemeinsame politische Ziele zu erreichen und gleichzeitig die individuelle Entscheidungsfreiheit der Abgeordneten zu respektieren. Es ist ein Balanceakt zwischen kollektiver Verantwortung und individueller Gewissensfreiheit.

Beste Grüße

Lukas Benner