Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Clemens P. •

Wird die Möglichkeit russischen Soldaten, die sich ergeben/überlaufen, Asyl in Deutschland zu gewähren erwägt und wie stehen Sie zu der Idee?

Sehr geehrte Frau Paus,

es wurde mehrfach bereits in internationaler Presse und auch von Seiten der Ukraine ins Spiel gebracht, dass russischen Soldaten welche freiwillig die Waffen niederlegen eventuell Asyl auch außerhalb der Ukraine gegeben werden könnte. Wird diese Möglichkeit auch von Deutschland momentan in Betracht gezogen und wie ist Ihre persönliche Meinung dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihren guten Vorschlag. Die Bundesregierung appelliert in der Tat russische Soldaten dazu, die Waffen niederzulegen. Ihnen steht der Weg ins deutsche und europäische Asylverfahren offen.

Ich werde mich weiterhin im Rahmen meiner Möglichkeiten als Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin für ein baldiges Ende des schrecklichen Angriffskriegs in der Ukraine sowie für die bestmögliche Unterstützung von nach Deutschland geflüchteten Menschen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Paus