Lisa Gnadl
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Thomas W. •

Wann ist mit einem Gesetz zur Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtenbesoldung zu rechnen?

Sehr geehrte Frau Gnadl,

die Tarifverhandlungen des TV-H wurden Anfang März beendet.
Zur Übertragung des Ergebnisses auf die Hessischen Beamten bedarf es ein entsprechendes Gesetz.
Ist absehbar, wann dieses im Landtag zur Abstimmung gebracht wird?
Vorab vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Ich freue mich, dass die Landesregierung nach konstruktiven Verhandlungen mit den Gewerkschaften einen guten und fairen Tarifabschluss für die Beschäftigten des Landes Hessen erreicht haben. Die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamt*innen ist in Planung. Wir sind als SPD-Fraktion an einer zeitnahen Übertragung interessiert und arbeiten mit Hochdruck daran, dass der Gesetzentwurf vor der Sommerpause verabschiedet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Gnad