Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tamara M. •

Wann kommt das Solarpaket 1 mit der Erlaubnis für 800 Watt BKWs

Hallo,

Wann kommt endlich das Solarpaket 1?

Damit die Balkonkraftwerke mit 800 Watt erlaubt sind.

Wie es übrigens die EU-Regelung aus 2016 (!) schon gestattet
EU Richtlinie 2016/613

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau M.,

Sie haben sicherlich mitbekommen, dass wir uns in der Ampelkoalition auf ein Solarpaket einigen konnten.

Das freut mich persönlich sehr, denn Solarenergie ist neben Windenergie eine wichtige Säule der Energiewende. Durch das Solarpaket kann der Ausbau Erneuerbarer Energien deutlich schneller vorangehen.

In der vergangenen Woche haben wir das Paket offiziell im Bundestag beschlossen. Anschließend konnte das Gesetz den Bundesrat passieren und wird nun zeitnah in Kraft treten.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum