Wann kommt die Entlastung im Tiergesundheitsrecht für Vereine, da die aktuelle Blockade akut drängt?
Sehr geehrte Frau Seitzl,
im Koalitionsvertrag wurde vereinbart, das Tiergesundheitsrecht praxistauglicher zu gestalten und den Tierschutz zu stärken. Für gemeinnützige Tierschutzvereine drängt das Problem mit der TRACES-Pflicht im Auslandstierschutz jedoch akut. Da diese rein gewerblichen Auflagen im Ehrenamt logistisch und finanziell kaum erfüllbar sind, wird die wichtige Arbeit blockiert. Tierschutz kann nicht monatelang warten, da es hier um das Überleben von Tieren geht.
Ich frage Sie daher dazu konkret:
1. Welchen präzisen Zeitplan verfolgt Ihre Fraktion für die Umsetzung dieser nationalen Entlastungen, damit Tierschutzvereine schnellstmöglich Klarheit haben?
2. Mit welchen konkreten Erleichterungen (wie der Anerkennung der Erlaubnis nach §11 TierSchG als ausrechender Nachweis) können Vereine kurzfristig rechnen?
Mit freundlichen Grüßen
Angelika K.

