Laura Neugebauer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jorike S. •

Wie stehen Sie zu der Initiative „Berlin Werbefrei“, die mehr als 32.000 Unterschriften gesammelt hat und einen Volksentscheid zur Reduzierung der Außenwerbung in Berlin anstrebt?

Sehr geehrte Frau Neugebauer,

Themen wie Energieeinsparung, Lichtverschmutzung, Verkehrssicherheit und die Verbesserung der Lebensqualität in Berlin gehören zu den Kernpunkten Ihrer Partei.

Außenwerbung und Leuchtreklame sind Energiefresser, Lenken im Verkehr ab, sind für einen Großteil der Lichtverschmutzung verantwortlich und stehen für die Kommerzialisierung öffentlicher Räume (vgl. www.berlin-werbefrei.de).

Wie stehen Sie zu der Initiative „Berlin Werbefrei“, die in der ersten Stufe des Verfahrens mehr als 32.000 Unterschriften gesammelt hat und einen Volksentscheid zur Reduzierung der Außenwerbung in Berlin anstrebt?
Welche konkreten Lösungen für die oben genannten Probleme bieten die Grünen an?

Mit freundlichen Grüßen,
Jorike S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Jorike

vielen Dank für deine Antwort. Ich antworte wie folgt:

Das Volksbegehren „Berlin Werbefrei“ macht auf ein wichtiges Thema aufmerksam, dass der Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes Einhalt geboten wird. Bündnis 90/Die Grünen Berlin engagieren sich schon seit langem für weniger Werbung im öffentlichen Raum. Der Bezirk Mitte, in dem ich mein Wahlkreis habe, hat eine Jury eingerichtet, die bei Beschwerden aus der Bevölkerung über diskriminierende Werbung aktiv wird. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz konnte in der letzten Legislatur, unter Grüner Hand,  die Werbeflächen an Straßen und Plätzen um 30 Prozent verringern. Wir streben nach einem öffentlichen Raum der zum verweilen einlädt, für alle da ist und nicht auf Konsum ausrichtet ist. Die Reduzierung von Außenwerbung ist dabei für mich ein wichtiger Schritt.

Viele Grüße

Laura Neugebauer