Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Profilbild
Lars Bocian
CDU
E-Mail-Adresse

Über Lars Bocian

Ausgeübte Tätigkeit
MdA, Selbstständiger Handwerker
Berufliche Qualifikation
Tischler
Wohnort
Berlin-Pankow
Geburtsjahr
1969

Lars Bocian schreibt über sich selbst:

Profilbild

Mein Name ist Lars Bocian.  Seit 2005 wohne ich in Französisch Buchholz. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und stehe mit beiden Beinen im Leben.

Ich bin ausgebildet in Berlin und seit 1995 Betriebsleiter und Geschäftsführer eines Pankower Handwerksbetriebes. Weil mir die Anliegen der mittelständischen Unternehmen und auch deren Arbeitnehmer wichtig sind, bin ich Mitglied der Malerinnung, Tischlerinnung und der Handwerkskammer Berlin und engagiere mich dort. Zudem bin ich ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Berlin.

Kinder waren für mich der Einstieg in das Buchholzer Vereinsleben. Zunächst in der Kindertagesstätte Schützenstraße und dann in der Jeanne-Barez-Schule habe ich nicht nur von den "Baustellen" im Bildungsbereich, sondern auch von vielen anderen Buchholzer Probleme erfahren. Mit anderen engagierten Eltern habe ich hier einiges erreichen können: In der Kita haben wir Bau-, Reparatur- und Renovierungsarbeiten durchgeführt und die Neuerrichtung eines Spielplatzes erreicht. 

In der Jeanne-Barez-Schule, mit ihrem roten und gelben Schulteil, haben wir die Schulbauoffensive angestoßen. Die gelbe Schule in Buchholz erhält nun endlich den dringend benötigten Erweiterungsbau. In der roten Schule haben wir die Schließung des Schulhortes der Pankower Früchtchen verhindert und den Schulhof maßgeblich verbessert. 

Zudem sind wir gegen die Schließung des Amtshauses in Französisch Buchholz angegangen. Meine handwerkliche Begabung trug maßgeblich dazu bei, die Aufenthaltsqualität der Schulhöfe und Schulhäuser zu verbessern.

Um zwei Dauerthemen habe ich mich ständig und intensiv gekümmert: Zum einen wurde durch die zunehmenden Durchgangs- und Umleitungsverkehre im Pankower Norden und dessen Umland die Schulwegsicherheit in Buchholz gefährdet. Erfolgreiche Maßnahmen waren der Fußgängerüberweg auf der Berliner Straße auf Höhe der Dr.-Markus-Straße sowie die Verhandlungen mit der Betreibergesellschaft der neuen JET-Tankstelle an der Hauptstraße zur Sicherung des Fußgänger- und Radverkehrs. Zum anderen lagen mir viele andere Themen der Sicherheit am Herzen.

Französisch-Buchholz liegt im Randbereich Berlins im Bezirk Pankow und wurde in der Vergangenheit nicht angemessen wahrgenommen,. Um dies zu ändern, bin ich dem hiesigen Bürgerverein beigetreten und bin dort der zweite Vorsitzender. Dadurch hat sich mein Tätigkeitsbereich erheblich erweitert, weil nunmehr alle Buchholzer Themen in meinem Fokus liegen. Durch meine Unterstützung u,.a. der Kurt-Tucholski-Oberschule, des Wirtschaftskreises Pankow, des Straßenfeger e.V., des Berliner Unterwelten e.V., des Clipper-Jugendwerk zur See e.V. oder des Berliner Obdachlosenhilfe e.V. erstreckt sich mein Engagement quasi auf ganz Pankow.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2023 - heute

Fraktion: CDU
Gültig ab
Eingezogen über den Wahlkreis: Pankow 2
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Pankow 2
Wahlkreisergebnis
31,40 %

Am 12.02.2023 aufgrund der Wahlwiederholung eingezogen.

Am 12.02.2023 aufgrund der Wahlwiederholung eingezogen.

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Pankow 2
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Pankow 2
Wahlkreisergebnis
31,40 %
Listenposition
6

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Pankow 2
Wahlkreis
Pankow 2
Wahlkreisergebnis
20,60 %
Erhaltene Personenstimmen
5182
Wahlliste
Bezirksliste Pankow
Listenposition
7

Politische Ziele

Bildung

  • Bildung ist die Zukunft unserer Kinder und muss absolute Priorität haben.
  • Ich habe mich erfolgreich für den Neubau einer Grundschule in Nord Pankow eingesetzt, die nun bald eröffnet wird. Mein nächstes Ziel: ein Oberschulstandort mit gymnasialer Oberstufe am Rosenthaler Weg. Schulen müssen besser ausgestattet werden, vor allem in Bezug auf die Digitalisierung.

Verkehr

  • Gute Verkehrsplanung muss alle Verkehrsmittel berücksichtigen.
  • Für den Pankower Norden haben wir von der CDU ein Verkehrskonzept aufgestellt. 19 Initiativen und Vereine waren daran beteiligt. Vor allem müssen die Bedürfnisse der Menschen vor Ort berücksichtigt werden - ideologiefrei, modern und zeitnah. Für alle Verkehrsteilnehmer.

Wohnen 

  • Wohnen muss für alle erschwinglich sein. In Miete und in Eigentum.
  • Bezahlbaren Wohnraum erreichen wir nur durchs Bauen von Mehrfamilienhäusern und die Förderung eigenen Wohnraums. Dazu gehören \nauch Einfamilienhäuser. Ich möchte starke staatliche Unterstützung in Form von günstigen und sicheren Krediten zur Bildung von Eigentum.

Sicherheit

  • Mehr Sicherheit im öffentlichen Raum. 
  • Sicherheit ist Voraussetzung für ein sorgenfreies Leben. Dafür braucht es mehr Polizei im Pankower Norden. Eine neue Polizeiwache und mehr Förderung der Prävention. Jeder Einbruch, jeder Diebstahl und jeder Übergriff ist einer zu viel.