Kristina Herbst
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jonathan B. •

Werden Sie sich das Abschiebegefängnis in Glückstadt zu schließen oder es weiter betreiben? Inwiefern planen sie Programme zur Aufnahme von Geflüchteten in Ihrer Regierungszeit?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

der Plan ist, die Abschiebehaftanstalt in Glückstadt weiterzuführen.

Im Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Landesregierung ist vereinbart worden, im Rahmen eines Landesaufnahmeprogrammes (LAP), das vergleichbar mit Resettlement-Programmen des Bundes ist, 500 besonders schutzbedürftige Geflüchtete, vor allem vulnerable Frauen und Kinder, aufzunehmen. Das können Sie unter dem folgenden Link nachlesen: https://www.cdu-sh.de/sites/www.cdu-sh.de/files/koalitionsvertrag_2022-2027_.pdf, S. 118. Das LAP ist bereits in Umsetzung und ‚on top‘ zur regulären Aufnahmequote Schleswig-Holsteins zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Herbst, MdL