Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd M. •

Guten Tag, es macht doch Sinn, wenn alle Berufsgruppen, also auch Beamte und Selbständige, in eine gemeinsame Rentenkasse einzahlen würden. Warum setzt man dies nicht endlich um ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an mich, das damit verbundene Interesse an meiner Arbeit und den Positionen der Grünen zur Rentenkasse, über das ich mich sehr gefreut habe.

Die gesetzliche Rentenversicherung ist die mit Abstand wichtigste Säule der Alterssicherung. Doch die großen Herausforderungen des demographischen Wandels wird selbst eine starke Rentenversicherung nicht allein stemmen können. Daher spielen auch die ergänzende Betriebsrente und die private Altersvorsorge eine wichtige Rolle. Wir Grüne im Bundestag machen das Alterssicherungssystem zukunftsfest, um eine stabile Rente und ein gutes Leben im Alter zu ermöglichen.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen sich darauf verlassen können, dass die gesetzliche Rentenversicherung den Lebensstandard im Alter weitgehend sichert.

In den kommenden Jahren sinkt die Zahl der Erwerbstätigen stark, während die Zahl der Rentner*innen steigt, was die gesetzliche Rentenversicherung finanziell vor ganz erhebliche Herausforderungen stellt.

Unser zentrales Ziel ist die Stabilisierung des Rentenniveaus bei mindestens 48 Prozent. Bei einem weiteren Absinken wären immer mehr Menschen auf die Grundrente angewiesen und die Akzeptanz der gesetzlichen Rente wäre gefährdet.

Deshalb haben wir uns als Ziel gesetzt, die Rentenversicherung schrittweise zu einer universellen Bürger*innenversicherung weiterzuentwickeln. In einem ersten Schritt sollen hier auch Abgeordnete sowie alle Selbstständigen, die nicht anderweitig abgesichert sind, in die gesetzliche Rentenversicherung aufgenommen werden.

Jedoch ist dringend geboten, die Umsetzung des Vorhabens gründlich vorzubereiten und mit der notwendigen Sorgfalt durchzuführen, um praktikable und nicht angreifbare Regelungen zu schaffen. Dabei sind nicht nur rechtliche sondern auch verwaltungstechnische Herausforderungen zu beachten. Daher liegt bislang noch kein konkreter Gesetzesentwurf vor. Wir Grüne werden uns aber weiterhin für eine schnelle Umsetzung dieses Vorhabens stark machen.

Sollten sie noch Fragen zur Grünen Rente haben, finden Sie hier weiterführende Informationen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/rente.

Beste Grüße nach Memmingen!
Konstantin v. Notz