Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nele S. •

Bis wann sollte Deutschland Klimaneutral sein damit das 1,5 Grad Ziel aus dem Pariser abkommen eingehalten wird?

Sehr geehrter Herr von Notz,
Bis wann sollte Deutschland komplett Klimaneutral sein damit das 1,5 Grad Ziel des Pariser Abkommens eingehalten werden kann. Auch Ihre Meinung zu de Thema würde uns sehr interessieren da, es sich um ein Klima Projekt handelt wobei wir auch Politiker um ihre Meinungen Fragen wollten.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an meiner politischen Arbeit. Über beides habe ich mich sehr gefreut.

Wir Grüne kämpfen für konsequenten Klimaschutz und wollen, dass Deutschland dem Versprechen, das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, nachkommt. Dafür muss sich Klimaschutz als Querschnittsthema durch alle Bereiche ziehen – vom Energie- und Verkehrssektor über Industrie, Bauen und Wohnen bis hin zur Landwirtschaft. Dabei ist  klar, dass der Weg in Richtung Klimaneutralität kein deutscher Alleingang sein kann, sondern wir diesen erfolgreich nur gemeinsam in Europa und der Welt beschreiten können. Alle großen Industrieregionen der Welt haben sich dem Ziel der Klimaneutralität verpflichtet. Es muss unser aller Aufgabe sein, gemeinsam Ideen und Konzepte zu entwickeln und zu teilen, um schnellstmöglich klimaneutral zu werden.

Klar ist, die großen Herausforderungen bedürfen auch großer Anstrengungen. Mit dem Koalitionsvertrag ist es uns in der Ampelkoalition nach intensiven Verhandlungen gelungen, die Weichen hin zum konsequenten Klimaschutz zu stellen. Die Bundesregierung wird die Umstellung auf erneuerbare Energien, den notwendigen Umbau der Industrie forcieren und Deutschland damit endlich auf den 1,5-Grad-Pfad bringen. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat hierfür bereits die Eröffnungsbilanz Klimaschutz vorgelegt und sich dabei zum Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 bekannt, das es nun mit aller Kraft umzusetzen gilt.

Klar ist auch, dass die Ausgangslage, vor der wir stehen, leider nicht besonders günstig ist: Die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen waren in allen Sektoren unzureichend. Aber ich möchte und kann Ihnen versichern, dass wir alle Anstrengungen unternehmen werden, um diesen Rückstand wettzumachen. Wir haben in der Ampelkoalition bereits mit der Umsetzung des Klimaschutz-Sofortprogramms begonnen. Die Arbeit daran, die konkreten Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag in die Tat umzusetzen, ist also bereits im vollen Gange - und wir werden sie mit Nachdruck und Engagement fortführen.

Beste Grüße nach Berlin!
Konstantin v. Notz