Einzelbewerber Konrad Dippel, Wahlkreis Weiden
Konrad Dippel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Konrad Dippel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried H. •

Hallo Hr. Dippel. Ich arbeite seit 37 Jahren, ohne Unterbrechung in der Krankenpflege. Wie stehen Sie, und wie steht Ihre Partei zur Erhöhung des Rentenalters? Und wann zahlen endlich alle ein? Danke

Einzelbewerber Konrad Dippel, Wahlkreis Weiden
Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr H.,

nachdem mein Vater sein ganzes Leben durchgehend gearbeitet hatte, mit 65 Jahren in Rente ging, ist dieser heuer mit 70 Jahren verstorben.

Hätte er bis 70 arbeiten sollen? Natürlich bin ich der Meinung, dass eine weitere Erhöhung des Rentenalters für Menschen die über 35 Jahre gearbeitet haben nicht vertretbar ist. Zudem wir Deutsche im internationalen Vergleich am längsten arbeiten. Denn was zählt ist das reale Renteneintrittsalter und die gearbeiteten Jahre.

Besser ist es, für diejenigen die gerne weiter arbeiten wollen faire Übergangslösungen anzubieten. Weiterarbeiten dürfen, auch bei deutlich reduzierten Stundenpensum. Flexible Lösungen für die Übergangszeit als freiwillige Option.

Die Finanzierung der Rente muss auf breitere Basis gestellt werden. Auch billig importierte Waren aus Ländern mit niedrigeren Sozialstandards könnten mit anteiligen Beiträgen belastet werden. Ebenso automatisierte Fabriken und die vielen Menschen, die nicht mit am allgemeinen System beteiligt sind.

Unsere Gesellschaft ist in sehr vielen Bereichen zutiefst gespalten. Die Altersbezüge sind auch einer dieser Bereiche. Freiberufler, Pensionäre, Rentner,... wie soll da die Gesellschaft dauerhaft harmonisch miteinander existieren können? Es gibt viel zu tun.

Ich hoffe sie können meine Meinung zu diesem Themenbereich anhand meiner Zeilen etwas einschätzen.

Ist Ihre Frage ausreichend beantwortet?

Vielen Dank für Ihre Frage!

Mit freundlichen Grüßen

Konrad Dippel