Fragen und Antworten

Über Klaus Wegener

Ausgeübte Tätigkeit
Präsident der Auslandsgesellschaft und Honorarkonsul der Republik Ghana
Berufliche Qualifikation
Betriebswirt und Journalist
Wohnort
Dortmund
Geburtsjahr
1961

Klaus Wegener schreibt über sich selbst:

Mitten in meiner Heimatstadt
Ich bin 60 Jahre alt, seit 9 Jahren verwitwet und habe drei Kinder im Alter von 25 - 27 Jahren. Seit 2007 bin ich Präsident der Auslandsgesellschaft und seit 2019 Honorarkonsul der Republik Ghana für NRW. Die Stadt Dura in Palästina hat mich 2016 zum Ehrenbürger ernannt. Seit mehr als 20 Jahren bin ich ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Dortmund und Arbeitsrichter am Landesarbeitsgericht Hamm. Darüberhinaus bin ich in mehreren Stiftungen und Unternehmen im Beirat bzw. Aufsichtsrat. Gerne gehe ich schwimmen und fahren viel mit dem Rad. Politisch bin ich seit 1994 aktives CDU Mitglied. Bei den Wahlen zum europäischen Parlament bin ich 2009 und 2014 für Dortmund angetreten. Zudem war ich stellvertretender Kreisvorsitzender und Vorsitzender der CDU Mittelstandsvereinigung in Dortmund.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Dortmund I
Wahlkreis
Dortmund I
Wahlkreisergebnis
19,40 %
Erhaltene Personenstimmen
30051
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
63

Politische Ziele

Mir ist Europa eine Herzensangelegenheit. Ich möchte einen Beitrag zur Stärkung der EU leisten. Vieles ist vor allem den jungen Leuten zu selbstverständlich geworden: Reise- und Niederlassungsfreiheit, offene Grenzen, eine gemeinsame Währung. Dahinter steht eine enorme politische Leistung, die uns inzwischen seit mehr als 70 Jahren Frieden, Freiheit und Wohlstand beschert hat. Dies gilt es nicht nur zu erhalten, sondern weiter zu entwickeln. Wenn wir in der Welt gehört werden wollen, brauchen wir eine geeinte europäische Union. Durch die Brille von Washington, Moskau oder Peking ist jeder Einzelne von uns nur ein Zwerg. Wir brauchen eine europäische Verfassung, einen europäischen Außen- und Finanzminister und auch eine europäische Armee.

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Nordrhein-Westfalen
Wahlkreis
Nordrhein-Westfalen
Listenposition
19

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Nordrhein-Westfalen
Wahlkreis
Nordrhein-Westfalen
Listenposition
19