Klaus Seufzger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Seufzger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert W. •

Frage an Klaus Seufzger von Robert W. bezüglich Umwelt

Ihrer Argumentation konsequent weiter folgend, gehe ich davon aus, dass Sie ebenfalls für die Abschaffung fossiler Heizsysteme plädieren (Öl-, Gas-, Pellets- und Biogas-Heizsysteme)? Ebenfalls gehören Ihrem Traum gemäß dann auch sämtliche fossilen Flugzeugantriebe abgeschafft?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr W.,

zuerst: Mein Traum ist es, dass man auch in hundert Jahren noch auf der Erde leben kann und dass auch weiterhin in Mitteleuropa angenehme klimatische Bedinungen herrschen, ohne der ständigen Gefahr extremer Wetterkatastrophen.

Eine Reduktion und letzendlich ein Ende des Verbrauchs von fossilen Brennstoffen ist nötig um die weitere Klimaerwärmung zu stoppen.

Und ja, darunter fallen auch fossile Heizsystem (Dreiviertel des Energieverbrauchs (1600 Petajoule) zur Raumheizung in privaten Haushalten werden zur Zeit durch fossile Brennstoffe erzeugt) und Flugzeugantriebe.
Bei den Heizsystemen gibt es inzwischen durchaus Alternativen die breitentauglich sind und sich insbesondere in Neubauten immer mehr durchsetzen. Bei Flugzeugantrieben gibt es zur Zeit einige Versuche mit Biotreibstoffen, jedoch gebe ich zu, dass es zur Zeit noch keine einsatzreifen Ersatz zu konventionellem Flugzeugtreibstoff gibt.

Pellets- und Biogasheizungen fallen im übrigen nicht in die Kategorie fossile Heizsystem. Es muss allerdings auch bei diesen sichergestellt werden, dass z.B. zur Herstellung der Pellets nicht Urwälder in Rumänien abgeholzt werden, sondern diese aus nachhaltigen Quellen stammen.

Wie in meiner vorherigen Antwort schon angesprochen ist dies nicht nur aus Umweltgründen nötig, sondern ergibt sich auch zwangsläufig aus der Endlichkeit fossiler Brennstoffe. Man kann sich nicht erst Gedanken darüber machen was kommt wenn es aus ist. Mit was soll man sonst heizen oder fahren oder fliegen?

Das heisst nicht, dass in 10 Jahren alles regnerativ sein muss, aber im Laufe meiner Lebensspanne wird dieser Wandel zum größten Teil vollzogen sein müssen.

Mit freundlichen Grüßen,

Klaus Seufzger