Klaus Seufzger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Seufzger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia R. •

Frage an Klaus Seufzger von Cornelia R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Seufzger,

Haben Sie/Ihre Partei vor, Städte und Strassen fussgänger- und fahrradfreundlicher zu machen? Was würden Sie an bestehenden Siedlungen ändern und/oder bei (Strassen-) Neubauprojekten fordern?

MfG

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für mich und meine Partei die ÖDP ist es wichtig, dass gerade CO2 neutrale Fortbewegung zu Fuß und mit dem Fahrrad bestmöglich gefördert wird. Auch wenn sich in den letzten Jahren einiges getan hat und ein flächendeckenderer Ausbau insbesondere von Radwegen vorangetrieben wird, gibt es immer noch große Lücken. Insbesondere die Möglichkeit mit dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren, wird leider immer noch nur als Randthema betrachtet.

Am Beispiel Dingolfing kann man sehen, dass es nicht genügt nur Radwege zu bauen, sondern es braucht ein ein Konzept wie alle Teile miteinander verbunden werden können. Hier muss der Fokus weg vom Auto gehen und insbesondere im Innerstädtischen Bereich dem Fußgängern und Radfahrern vorrang gegeben werden.

Leicht umzusetzen wäre das vorallem bei Neubaugebieten. Dort müssen Fuß- und Radwege von Anfang an in das Verkehrskonzept des gesamten Ortes miteingeplant werden, so dass eine gute Anbindung an das bestehende Netz erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Klaus Seufzger