Portrait von Klaus Holetschek
Klaus Holetschek
CSU
86 %
12 / 14 Fragen beantwortet
Frage von Dagmar N. •

Warum werden Menschen mit 2 facher Coronaimpfung + Impfdurchbruch nicht Personen mit Boosterimpfung gleichgestellt ? 2g+ Regel (für Geboosterte ohne Test) ?

Sehr geehrter Herr Holetschek,

doppelt Geimpfte, die danach an COVID-19 erkranken, sollen gemäß Stiko frühestens 3 Monate nach der Genesung geboostert werden. Angeblich wirkt eine Infektion genauso gut, wie der Booster. Wenn das wirklich so ist verstehe ich die 2G+ Regel nicht, die 2 fach Geimpfte und danach auch noch Genese ausschliesst.
Wenn der Schutz durch eine Infektion nicht so gut ist, würde ich gerne eine Boosterimpfung erhalten können.
Mir scheint das eine Ungleichbehandlung zu sein die ich nicht verstehe. Vielleicht können Sie mir das erklären.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar N.

Portrait von Klaus Holetschek
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau N.,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich Ihnen gerne Folgendes mitteilen kann: 

 

Der Ministerrat hat in seiner Sitzung vom 11.01.2022 beschlossen, dass auch weiterhin die Pflicht zur Vorlage eines zusätzlichen Testnachweises in 2G plus-Bereichen für Personen, die eine Auffrischungsimpfung nach einer vollständigen Immunisierung erhalten haben, entfällt. Künftig gilt dies aber bereits unmittelbar ab der Auffrischungsimpfung (nicht erst wie bisher nach Ablauf von 14 Tagen nach der Impfung). Zusätzlich entfällt die Pflicht zur Vorlage eines zusätzlichen Testnachweises für Personen, die nach vollständiger Immunisierung eine Infektion überstanden haben (Impfdurchbruch). Soweit diese Voraussetzungen erfüllt sind, ist ein weiterer Testnachweis in Bereichen, welche der 2G plus-Regelung unterliegen, nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen 

 

Klaus Holetschek 

Mitglied des bayerischen Landtages 

 

Staatsminister 

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Klaus Holetschek
Klaus Holetschek
CSU