MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans A. •

Frage an Klaus Buchner von Hans A. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Buchner,

wenn mann die KFZ-Steuer europaweit auf den Spritpreis legt und die Grundkosten beim Strom auf den verbrauchsabhängigen Teil umlegt, lohnt sich Energiesparen wesentlich mehr.Arme Bevölkerungsschichten können ihr finanzielles Überleben dann durch Energiesparen wesentlich erleichtern.
Sehen sie eine Möglichkeit, verbrauchsunabhängige Fixkosten weh zu bringen?

Gruß

Hans Arpke

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Arpke,

mit Ihrer Frage sprechen Sie eine alte ödp-Forderung an. Wenn man bei den KFZ-Steuern und den Stromkosten die verbrauchsunabhängigen Anteile streicht, verbessert man nicht nur die Situation der ärmeren Bevölkerungsschichten. Auch die Umwelt profitiert davon. Allerdings ergeben sich bei den Stromtarifen Schwierigkeiten bei der Durchführung, weil man es hier mit privaten Energieunternehmen zu tun hat. Das ist jedoch kein prinzipieller Hinderungsgrund.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner