MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard F. •

Frage an Klaus Buchner von Gerhard F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Professor Buchner,

was halten Sie vom deutschen Mobilfunkforschungsprogramm ?

Rechtfertigt es die Entscheidung der bayerischen Regierung, mögliche
Gesundheitsgefahren zu ignorieren und Mobilfunkantennen auch in reinen Wohngebieten zuzulassen ?

Wie steht die ödp dazu ?

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Fries

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Fries,

die Ergebnisse des Deutschen Mobilfunk-Forschungsprogramms spiegeln keineswegs den Stand der Forschung wieder. Denn dieses Programm und die Darstellung der Ergebnisse standen unter dem Einfluss der davon unmittelbar betroffenen Mobilfunkindustrie. Deshalb entsprechen sie nur sehr eingeschränkt den strengen Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten.

Tatsächlich gibt es seit mindestens 15 Jahren viele Ergebnisse von unabhängigen Wissenschaftlern, die eine schädliche Wirkungen der Mobilfunkstrahlung auf die menschliche Gesundheit nahelegen. Die Bundesregierung müsste dringend die Grenzwerte für die Strahlenbelastung senken. Ihr jetziges Verhalten zugunsten der Mobilfunkbetreiber ist unverantwortlich.

Technisch wäre eine Absenkung der Grenzwerte auf ein 10 000stel der heutigen Werte möglich, wie andere Länder vormachen. Mittelfristig könnte man sie sogar noch weiter absenken.

Mit den heutigen Grenzwerten sind Mobilfunkantennen natürlich besonders in Wohngebieten unverantwortlich. Die ödp hat deshalb ein Volksbegehren gestartet, das u.a. dies verhindern sollte.

MIt freundlichen Grüßen
Klaus Buchner