MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon A. •

Frage an Klaus Buchner von Simon A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Buchner,

ich finde viele Punkte des Partei- und Wahlprogramms der ödp sehr gut und würde auch sagen, dass die ödp von allen Parteien mit meinen Vorstellungen am besten übereinstimmt. Dennoch zögere ich der ödp bei der Landtagswahl meine Stimme zu geben. Sehr wahrscheinlich wird die ödp nämlich leider an der 5%-Hürde scheitern, so dass meine Stimme dann gar nichts zählt und verloren ist. Damit steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass die CSU ihre absolute Mehrheit (an Sitzen) verteidigt, was sicher nicht in meinem Interesse ist.

Was haben Sie zu diesem Dilemma zu sagen bzw. warum soll ich die ödp trotzdem wählen?

Vielen Dank!

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Azmann,

diese Frage wird uns oft gestellt. Die Antwort lautet: Wenn Sie mit einer der Parteien zufrieden sind, von der Sie vermuten, sie kommt in den Landtag, dann wählen Sie diese. Damit werden Sie aber wenig Grundsätzliches ändern; das "immer weiter so" läuft dann eben mit Schwarz-Gelb, Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot. Mein Motiv, für die ödp zu arbeiten ist, dass es eine Partei geben muss, die sich ausschließlich um die Interessen ihrer Wähler kümmert. Das heißt konkret, dass wir die einzige bundesweit vertretene Partei sind, die keine Spenden von Firmen und Konzernen annimmt. Unsere Mandatsträger - immerhin rund 430 - und Bürgermeister müssen keine Rücksicht auf Lobbygruppen nehmen, die ihren Wahlkampf finanziert haben. Das ist wirklich ein wesentlicher Punkt. Oder meinen Sie, dass der von Rot-Grün vor der Wahl so vollmundig versprochene "endgültige Atomausstieg" nicht doch zustande gekommen wäre, wenn es keine finanziellen Verflechtungen mit den betroffenen Firmen gegeben hätte? Der Wählerwille war doch eindeutig. Warum kämpft Schwarz-Gelb für eine Laufzeitverlängerung und für neue Atomkraftwerke, obwohl diese von einem sehr großen Teil der Bevölkerung abgelehnt werden? Warum gibt die CSU so viele Steuergelder für die Grüne Gentechnik aus, die von 80% der Bevölkerung abgelehnt wird? Warum hat die Grüne Ministerin Künast durch ihre Stimmenthaltung die Grüne Gentechnik in Europa ermöglicht?

Die etablierten Parteien müssen sich nach den Lobbygruppen richten, von denen sie hohe Summen an Spendengeldern bekommen. Wollen Sie solche Parteien im Landtag?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner