MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magarette W. •

Frage an Klaus Buchner von Magarette W. bezüglich Energie

Ist es nicht verantwortungslos, wenn wir in Deutschland unsere Reaktoren abschalten aber die Nachbarländer weiter aufrüsten weil wir den Atomstrom importieren?

Allein in Bayern soll 70 % des verbrauchten Stroms aus AKW kommen und wie sie selbst sagen, sind unsere AKW die sichersten. Die wenigsten können sich teuren Ökostrom leisten.

Welche Anreiße schaffen sie damit Ottonormalverbraucher Ökostrom statt Atomstrom kauf?

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Wallner,

Deutschland exportiert Strom. Rein rechnerisch laufen 3 unserer AKW nur für den Export. Natürlich müssen wir den Strom der restlichen AKW ersetzen oder einsparen, wenn wir sie abschalten wollen. Zwei davon würden allein schon dadurch überflüssig, dass man intelligentere Stand-By-Schaltungen baut, die nur wenige Euro teurer sind als die heute am meisten benutzten. Rechnungen zeigen, dass man weit mehr als die 28% des Stroms, den heute unsere AKW in Deutschland produzieren, durch bessere Technik und sorgfältigeren Umgang mit unseren Rohstoffen einsparen könnte, ohne auf Komfort zu verzichten.

Im Augenblick ist der Strom von Öko-Anbietern noch teurer, auch deshalb, weil die meisten von ihnen einen Teil der Einnahmen für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien verwenden. In zehn Jahren wird aber Öko-Strom vermutlich der einzige sein, den wir noch bezahlen können. Denn das Öl aus den üblichen Ölquellen geht zur Neige. Öl aus Ölsand ist teuer und extrem umweltschädlich. Und der Uranpreis ist in den letzten Jahren auf das 6-Fache gestiegen. Weitere Preissteigerungen sind zu erwarten. Da Kohle wegen der Klimaschädigung keine Alternative ist, bleiben nur die Erneuerbaren Energien. Dass diese tatsächlich in der Lage sind, unsere Stromversorgung sicherzustellen, habe ich bereits in einer früheren Antwort hier bei Kandidatenwatch gezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner