MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP

Frage an Klaus Buchner von Znevn Ehvm bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wofür steht ÖDP im Namen? Österreich? Ödipus? Wofür steht Ihre Partei?

Frage von Znevn Ehvm
Antwort von Klaus Buchner
23. Mai 2019 - 11:36
Zeit bis zur Antwort: 1 Stunde 3 Minuten

Sehr geehrte Frau Ehvm,

vielen Dank für Ihre Frage.
Das „Ö“ in ÖDP steht weder für Österreich noch für Ödipus oder gar für Ökumene oder Ökonomie. Das „Ö“ steht für Ökologie. Meine Partei setzt sich für einen schonenden Umgang mit Ressourcen ein und für einen würdevollen Umgang mit Menschen und Tieren.
Im Grundsatzprogramm der ÖDP heißt es: „Fest verankerte Wurzeln sind für die ÖDP die Ethik und das daraus erwachsende Menschenbild. Durch ganzheitliches Denken und gemeinschaftliches Handeln will die ÖDP verantwortungsvolle Lösungen für eine langfristig lebensfreundliche Welt erreichen. Zum Welt- und Menschenbild der ÖDP gehört die Erkenntnis, dass der Mensch eingebunden ist in die Gesamtzusammenhänge des Lebens auf dieser Erde und so dazu beitragen muss, seiner persönlichen Verantwortung gerecht zu werden.
Die ÖDP stellt sich den drängenden Herausforderungen unserer Zeit: dem fortschreitenden Klimawandel, dem krisenhaften ökonomischen Wandel, den gesellschaftlichen, kulturellen und ethischen Umbrüchen und nicht zuletzt den damit einhergehenden veränderten Anforderungen an die Menschen.“

Natürlich hat die ÖDP ein Vollprogramm. Dieses hier darzustellen sprengt aber den Rahmen meiner Antwort. Wenn Sie sich intensiver mit der ÖDP auseinandersetzen wollen, dann empfehle ich einen Blick auf die Website: https://www.oedp.de/

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Klaus Buchner