MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl W. •

Frage an Klaus Buchner von Karl W. bezüglich Gesundheit

Mobilfunk 5 G und alle vorherigen?

Wollen Sie die Umwelt gesünder machen?
Das geht mit einem Artikel, wie Pioprotect.
Deutschland- und Europa weit sollten alle Funkmasten entstört werden, damit sie nicht mehr gesundheitsschäglich sind.

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Wie Sie sicher wissen, stehe ich der neuen Mobilfunkgeneration 5G sehr kritisch gegenüber. Ob die Entstörung aller Funkmasten der richtige Weg ist, vermag ich auf die Schnelle nicht zu beurteilen. Für den Moment sehe ich als einzige Möglichkeit ein Moratorium, um Zeit zu gewinnen und die Frage nach der Gesundheitsschädlichkeit von 5G umfassend zu beantworten. Die neue Generation 5G wird noch intensiver strahlen als ihre Vorgänger. Entlang von Straßen sind Funkstationen im Abstand von 100 bis einigen 100 Metern geplant, die eng gebündelte Strahlen von großer Intensität senden. Dadurch wird die Strahlenbelastung erheblich ansteigen. Neben den gesundheitlichen Folgen für die Bürger/innen macht mir noch Sorge, dass mit 5G eine weitgehende Überwachung der Privatsphäre möglich ist.
Deshalb empfehle ich grundsätzlich den Umstieg auf kabelgebundene Alternativen und vor allem auch die Einrichtung sog. "weißer Zonen", in denen Elektrosensible ohne den Einfluss elektromagnetischer Strahlen gut leben können.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Klaus Buchner