MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert F. •

Frage an Klaus Buchner von Herbert F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Prof. Buchner,

können Sie in den Landtag gewählt werden, auch wenn Ihre Partei an der 5% Hürde scheitern sollte?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
H. Franz

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Franz,

theoretisch ja, praktisch nein. Denn selbst wenn wir die 5% nicht erreichen, gibt es ja noch die Direkt-Mandate. Dafür benötigt man jedoch die Mehrheit der Stimmen seines Wahlkreises, damit man durch sie in den Landtag kommt. Das ist für eine kleine Partei kaum zu schaffen.

Sicher fragen Sie jetzt, warum man dann überhaupt ÖDP wählen soll. Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste davon ist für mich, dass ein Kreuz für die bisher im Landtag vertretenen Parteien ein "weiter so" bedeutet, bestenfalls mit kleinen Änderungen. Wenn ich damit zufrieden wäre, bräuchte ich nicht so viel Zeit und Geld für die Wahl aufzuwenden. Ich meine aber, dass die jetzige Politik der großen Parteien (einschließlich der Grünen, der Linken und anderer Oppositionsparteien) keinen wirklichen Fortschritt bringt, weder in der Sozial- und in der Bildungspolitik, noch bei der Wirtschaft, und überhaupt nicht gegen den Abbau unserer demokratischen Rechte. Es wird sich nur etwas verändern, wenn den Parteien die Stimmen verloren gehen, die in der Regierung oder in einer lauen Opposition diese Missstände zu verantworten haben. So gesehen bewirkt eine Stimme für die ÖDP mehr als eine Stimme für eine der etablierten Parteien.

Beste Grüße
Klaus Buchner