MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan D. •

Frage an Klaus Buchner von Stefan D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Buchner,

was ist Ihre Meinung zum grundsätzlichen Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Ökologie ?
Ist die These vernünftig, man müsse sich zwischen Arbeitsplätzen und moderner Technik entscheiden oder deutet sie auf wenig Sachkenntnis ?

Entstehen neue Arbeitsplätze dadurch, daß man kapitalkräftige. Unternehmen und Konzerne fördert, oder entstehen sie im Gegenteil dann, wenn man Handwerker und Mittelständler unterstützt ? Was sagen Sie dazu, daß heutzutage je größer die Gewinne der Unternehmen ausfallen, um so mehr Kollegen entlassen werden, die dann der Staat durchfüttern soll ? Was läuft hier falsch ?

Die Konvention der Menschenrechte sagt , daß Arbeit ein Grundrecht ist. Im Grundgesetz ist das nicht ausdrücklich ausgesprochen, es heißt aber in Artikel 1(1): Die Würde des Menschen ist unantastbar und in
1(2): Die Menschenrechte sind die Grundlage.
Teilen Sie die Auffassung, daß daraus das Recht auf Arbeit, auf sinnvolle und den Lebensunterhalt sichernde Beschäftigung für Alle unmittelbar folgt ? Würden Sie das so im Landtag vertreten ?

Durch die ökologische Wende der Energietechnik sind bereits nachweisbar sehr viele Arbeitsplätze in Deutschland entstanden. Wie sehen Sie die Chancen, daß durch eine ökologische Wende auch der Kommunikationstechnik, zu der auch der Mobilfunk und die Schnurlostelefone gehören, ebenfalls viele neue Arbeitsplätze entstehen ?

Sind die Absprachen der multinationalen Konzerne für den Wettberwerb schädlich, wird durch solche Absprachen die Entwicklung innovativer Technologien,die den nachhaltigen Einklang mit der Natur berücksichtigen, verzögert oder verhindert ?

Was sagen Sie dazu, daß in Bildungseinrichtungen und in privaten Haushalten die Nutzung von W-LAN auf Mikrowellenbasis ausufernd zunimmt ?

Würden Sie iim Landtag die Entwicklung von Kommunikations-Technologien vorantreiben, die elektromagnetischen Smog vermeiden ?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Spaarmann

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Spaarmann,

danke für Ihre Fragen, die ein grundsätzliches Problem unserer Wirtschaft ansprechen. Es ist richtig: Arbeit ist ein Menschenrecht. Und Arbeit gibt es genug. Die medizinische Versorgung, die Pflege und vor allem die Ausbildung junger Menschen verlieren ständig an Qualität. Hier ist dringender Handlungsbedarf. Es ist auch genügend Geld vorhanden, diese Arbeitsplätze zu bezahlen. In Deutschland wird nämlich heute wesentlich mehr erwirtschaftet, als noch vor wenigen Jahren. Trotzdem kommt weniger in die öffentlichen Kassen. Denn in der Produktion werden weniger Arbeiter benötigt. Dadurch sinken die Steuereinnahmen, während die Ausgaben im sozialen Bereich steigen.

Deshalb sind ein grundsätzliches Umdenken und eine andere Wirtschaftspolitik nötig. Dazu gibt es gute Ansätze, die man z.B. unter www.oedp.de nachlesen kann. Das ist jedoch die Angelegenheit der Bundesregierung und der Europäischen Union. Auf Landesebene ist es nötig, besonders die Bedingungen für kleine und mittelständige Betriebe zu verbessern. Denn dort entstehen die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze. Ein weiteres Problem ist, dass für internationale Konzerne zu viele Steuerschlupflöcher bestehen.

Wenn man den Verbrauch an Erdöl gegen die vorhandenen Lagerstätten aufrechnet, kommt man zu dem Schluss, dass in gut zehn Jahren Benzin und Diesel als Treibstoffe zu teuer werden. Atomkraft ist nicht nur gefährlich, sondern auch zu teuer. Sie wird allein in Deutschland mit jährlich 2 Milliarden Euro subventioniert. Dabei ist die Haftungsübernahme durch den Staat noch nicht einmal eingerechnet. Wenn wir nicht sofort auf erneuerbare Energien umsteigen und Energieeinsparung förden, entsteht ein ernstes Problem für unsere gesamte Wirtschaft. Hier sind sehr viele Arbeitsplätze nötig, die auch bezahlbarr sind, wenn endlich eine vorausschauende Energiepolitik betrieben wird.

Sie erwähnen eine gesundheitsverträgliche Kommunikationstechnik. Sie ist dringend nötig, denn die Gesundheitsschäden durch Schnurlostelefone, WLAN, Mobilfunk usw. sind heute schon deutlich sichtbar. Wie ich bereits in einer früheren Atwort geschrieben habe, gibt es dafür gute technische Lösungen - auch von Ihnen selbst - die gesamtwirtschaftlich sogar Geld sparen. Selbstverständlich entstehen auch dadurch neue Arbeitsplätze.

Sie sehen, dass es im nächsten Landtag viel zu tun gibt. Wenn wir jedoch wieder die alten Parteien wählen, bleibt alles beim Alten.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner