MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan D. •

Frage an Klaus Buchner von Stefan D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Prof. Buchner,

Sie sind ein hochrangiger Naturwissenschaftler und anerkannter Strahlungsexperte. Ich habe anläßlich Ihrer Kandidatur folgende Fragen an Sie:

1.) Teilen Sie meine Ansicht, daß wir auf ein katastrophales gesundheitliches Desaster zusteuern, wenn die Mobilfunk-Basisstationen weiterhin mit unsinnig hohen Sendeleistungen und Hochleistungs-Richtantennen betrieben werden, die die dickste Mauer durchstrahlen - obwohl das gar nicht nötig wäre - , dadurch die Integrität der Wohnungen verletzen und die Menschen elektrosensibel und schwer krank machen ?

2.) Was sagen Sie als Vorsitzender der Ökologisch Demokratischen Partei uind Spitzenkandidat des Bündnisses GUT dazu, daß die Bevölkerung unter Missachtung der im Grundgesetz verbrieften Rechte des Gesundheitsschutzes, ohne jede Möglichkeit , sich zu wehren oder auch nur Einfluß zu nehmen, dieser Zwangsbestrahlung schutzlos und gegen ihren Willen rund um die Uhr ausgesetzt wird ?

3.) Würden Sie sich im Landtag konstruktiv für die ökologische Wende der Kommnunikationstechnik einsetzen, damit dieser ethisch nicht vertretbare und die Gesundheit in pandemischem Ausmaße schädigende technische Unsinn beendet wird und endlich umweltverträglicher Mobilfunk praktiziert wird ? Warum sollte Sachsen-Anhalt nicht ein Musterland der Gesundheitsvorsorge durch innovative Technik werden ? Kennen Sie praktikable Lösungsansätze ?

4.) Eine letzte Frage: Können durch ein generelles Umdenken im Umgang mit Mikrowellen-Strahlung viele neue Arbeitsplätze auch in Sachsen-Anhalt und insgesamt ein neuer Aufschwung der Mobilfunktechnik erwartet werden, andereseits eine Senkung der Kosten des Gesundheitswesens, deren Explosion in vollem Gange ist ? Kann ein ökologisch nachhaltiger Technikwandel nach Ihrer Meinung der Jobmotor und die Kostenbremse sein, die Deutschland dringend braucht, um aus dem Tal heraus zu kommen ?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Spaarmann

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Dr. Spaarmann,

danke für Ihre Fragen, die mir die Möglichkeit geben, auf eine gravierende Fehlentwicklung hinzuweisen. Um es vorwegzunehmen: Ich bin nicht gegen Handys, Schnurlostelefone usw. Aber die heute geltenden Grenzwerte führen zu Gesundheitsschäden, die eindeutig nachgewiesen sind. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Mobilfunkstrahlung verändert das Erbgut. Das wurde an bestimmten Zellarten in Zellkulturen festgestellt und durch zahlreiche Beobachtung an Tieren bestätigt. Diese Strahlung stört außerdem die männliche Potenz und verringert bei Mensch und Tier die Zeugungsfähigkeit. Dass dies von den Betreibern abgestritten wird, ist kein Gegenargument. Man denke nur daran, dass lange Zeit auch die Schäden durch Rauchen, Contergan und Asbest als Panikmache abgetan wurden.

Trotz dieser eindeutigen Befunde werden gerade in der letzten Zeit mitten in Wohngebieten neue, noch stärkere Sendeanlagen gebaut. Meiner Meinung nach ist das eine Verletzung der körperlichen Unversehrtheit, die eine zentrale Forderung des Grundgesetzes ist.

Wie Sie in Ihrer Frage bereits andeuten, ist diese hohe Strahlenbelastung nicht nötig. Die Firma BMW hat z.B. für ihre internen Schnurlos-Telefone unsere Grenzwertvorschläge übernommen und belasten ihre Mitarbeiter nur mit einem 100 000 stel des deutschen Grenzwerts. Eine andere Technik, die Strahlenbelastung zu senken, stammt ja von Ihnen selbst. Selbstverständlich werde ich mich dafür einsetzen, dass diese positiven Ansätze auch auf Sachsen-Anhalt übertragen werden. Ich stimme mit Ihnen überein, dass dadurch neue, dauerhafte Arbeitsplätze geschaffen werden können. Das gilt nicht nur für den Mobilfunk. Auch mit umweltfreundlichen Schnurlostelefonen und beim Ersatz von WLAN durch bessere Techniken lässt sich gutes Geld verdienen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner