Kirsten Lühmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rico H. •

Frage an Kirsten Lühmann von Rico H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Lühmann,

ich möchte von Ihnen wissen weshalb Sie b.z.w. Ihre Parteigenossin Frau Nahles zur gestrigen Reportage des Wallraff Stellung nehmen sondern diese Probleme bei den Jobcentern totschweigen, da wir als Familie auch solchen Ärger mit den hiesigen Jobcenter haben!? (seit 4 Wochen werden keine Neuberechnung des Bedarfes gemacht obwohl alle Unterlagen wie SVO Jahresabrechnung für Wasser, Nebeneinkünfte am 16.02.2015 abgegeben hatten!!!!)

Für eine Beantwortung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

M

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hauschild,

vielen Dank für Ihre Anfrage, bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Die von Ihnen erwähnte Sendung habe ich leider nicht gesehen. Allerdings ist mir durchaus bekannt, dass es immer wieder zu Problemen im Ablauf der Jobcenter kommt.

Deshalb haben wir als Bundesregierung im vergangenen Jahr auch ein Gesetz verabschiedet, das hilft, dass leistungsberechtigte Personen künftig schneller und einfacher Klarheit über das Bestehen und den Umfang von Rechtsansprüchen erhalten. Außerdem werden durch Verfahrensvereinfachungen und –klarstellungen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Jobcentern entlastet und können sich somit Ihren eigentlichen Aufgaben stärker widmen.

Dennoch ist es natürlich auch künftig so, dass die Jobcenter Spielräume in der Gestaltung der Hilfe haben. Denn sie sind vor Ort und können somit am besten einschätzen, was tatsächlich benötigt wird. Natürlich sind die Jobcenter nicht überall gleich gut, aber glücklicherweise auch nicht überall gleich schlecht. Die Qualität hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab: Ausstattung, Vernetzung der Behörde zum lokalen Arbeitsmarkt, engagierte Mitarbeiter und vieles mehr.

Sollten Sie nach wie vor Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an meine Mitarbeitenden vor Ort. Mein Wahlkreisbüro in Celle erreichen Sie unter Tel.: (05141) 26609 und Mail: kirsten.luehmann.wk@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Lühmann