Kirsten Lühmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef B. •

Frage an Kirsten Lühmann von Josef B. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Lühmann,
die Gesetzlichen Krankenkassen hatten zu Jahresbeginn einen Überschuss in Millarden
höhe, wo ist das Geld geblieben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brenner,

laut einer Pressemitteilung vom 20.Juni 2013 aus dem Bundesgesundheitsministerium weisen die gesetzlichen Krankenkassen in ihren vorläufigen Finanzergebnissen des 1. Quartals 2013 einen Überschuss von rund 850 Mio. Euro aus. Gesundheitsfonds und Krankenkassen verfügen rechnerisch am Ende des 1. Quartals 2013 insgesamt über Finanzreserven in einer Größenordnung von rund 27,7 Mrd. Euro, davon rund 16,4 Mrd. Euro bei den Krankenkassen und rund 11,3 Mrd. Euro beim Gesundheitsfonds.
Wie die Krankenkassen das Geld einsetzen ist unterschiedlich. Eine Vielzahl von Krankenkassen werden dieses Jahr Prämien an ihre Versicherten auszahlen oder Leistungsverbesserungen anbieten.
Zusammen mit der SPD sehe ich in dem Milliardenüberschüssen günstige Startbedingungen für die SPD-Pläne einer Bürgerversicherung. Denn ich bin der Meinung, dass wir eine Rückkehr zu individuellen Beitragssätzen der Kassen benötigen. Der Gesundheitsfonds sollte aufgelöst und dessen Milliardenrücklagen sollten an die einzelnen Kassen verteilt werden, mit der Verpflichtung, sie zur Senkung des Beitragssatzes zu nutzen. Den schließlich ist es das Geld der Versicherten!
Mehr Informationen zum Thema Bürgerversicherung finden Sie hier: http://www.spd.de/themen/Buergerversicherung/7934/buergerversicherung.html

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Lühmann