Kirsten Lühmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henrietta S. •

Frage an Kirsten Lühmann von Henrietta S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Lühmann,

Ich habe einige Probleme mit der Schulbeförderung meiner Schule. Da ich ab nächstem Jahr in die 11 Klasse geh, soll ich nun meine Farhkosten selbst übernehmen, jedoch ist mein Schulweg knapp 20km weit und meine Fahrkarte kostest pro Monat 88 euro wenn ich sie selbst zahlen muss. Ist es möglich über die Fahrkarte in Kooperation mit der Schule und dem Landkreis, die eh dafür zuständig sind, mir meine Fahrkarte mit bestellen kann um Kosten zusparen?

Mit Freundlichen Grüßen Henrietta Schwartz

Antwort von
SPD

Liebe Henrietta,

deine Anfrage an Kirsten Lühmann zur Schülerbeförderung im Landkreis Uelzen möchte ich gerne beantworten.

Leider stimmt es, dass die Beförderungskosten generell nur bis zur 10. Klasse übernommen werden. Wir Sozialdemokraten fordern schon lange eine Übernahme der Kosten auch für die Oberstufe.

Augenblicklich ist für die weiteren Schulklassen nur eine Unterstützung über das "Bildungs- und Teilhabepaket" des Bundessozialministeriums möglich, wenn du und deine Eltern die Bedingungen dafür erfüllen. Wie mir der zuständige Mitarbeiter in der Schulbehörde des Landkreises Uelzen mitteilte, kannst du unter Tel. 0581/82-0 weitere Infos und Anträge erhalten.

Das Bildungs- und Teilhabepaket und die Möglichkeit einer Förderung findest du unter der Rufnummer 0581/939-0 und persönlich von montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 11 Uhr im Erdgeschoss, Zimmer 60 bei der Agentur für Arbeit.

Ich hoffe, die Informationen helfen dir bereits weiter, ansonsten kannst du gerne unter der u.g. Nummer anrufen. Ich kann dir die Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit und beim Landkreis auch direkt nennen, im Internet veröffentlichen möchte ich sie allerdings nicht.

Mit besten Grüßen

Michael Chales de Beaulieu
Wahlkreismitarbeiter
Büro Kirsten Lühmann MdB