Kirsten Lühmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard K. •

Frage an Kirsten Lühmann von Reinhard K. bezüglich Gesundheit

Wird sich die SPD falls sie zusammen mit den Grünen noch einmal Regierungsverantwortung bekommt konsequent für die Abschaffung der privaten Krankenversicherung einsetzen oder doch wieder vor Beamten- und Versicherungslobby einknicken?
Zurzeit subventioniert die private Versicherung das Gesundheitswesen und füttert private Versicherungsmakler mit hohen Provisionen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klepsch,

ohne auf Ihre Polemik einzugehen antworte ich auf den sachlichen Teil Ihres Beitrags wie folgt:

Die private Krankenversicherung wollen wir nicht abschaffen, weil es aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht möglich ist. Seit 2004 steht die SPD für das Modell der solidarischen Bürgerversicherung ein. Ein Versicherungssystem für alle, in das alle gerecht mit allen Einkommen entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit einzahlen. Die Bürgerversicherung wird es auch für Neumitglieder als Vollversicherung auch in der Privaten Krankenversicherung geben. Diejenigen, die schon privat versichert sind, können ihren bisherigen Versicherungsschutz behalten oder aber auch in die Bürgerversicherung wechseln. Das heißt, die private Krankenversicherung wird in die Bürgerversicherung mit einbezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Lühmann