Kirsten Lühmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felina K. •

Frage an Kirsten Lühmann von Felina K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Lühmann,

ich bin angehende Abiturientin in Niedersachsen und mich würde interessieren, wer die Themen für das Abitur vorschlägt und wie entschieden wird, welche Themen schließlich zu Abiturthemen werden.

Mit freundlichen Grüßen
F. Kämmerer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kämmerer,

generell liegt die Schulpolitik in der Verantwortung der jeweiligen Landesregierung.

In Niedersachsen werden die Themen für das Zentralabitur von einer Kommission im niedersächsischen Kultusministerium erarbeitet, die aus Fachberatern besteht. Diese sind aktive Fachlehrende und üben ihre Aufgabe im Nebenamt aus. Die Kommission entscheidet auch, welche Themen aus dem Kurrikulum für die Prüfungen gewählt werden und wählen aus den eingegangenen Klausurvorschlägen aus.

Vor der Einführung des Zentralabiturs wurden die Themen von der jeweiligen Schule erarbeitet und mussten von den Fachberatern der Landesschulbehörde genehmigt werden.

Ich wünsche Ihnen für Ihr Abitur viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Lühmann