Kerstin Schreyer
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Tobias M. •

Sollte der Freistaat das Grundstück in der Seidlstraße an Apple verkaufen oder in Erbacht überlassen?

Sehr geehrte Frau Schreyer,

soll der Freistaat das Grundstück in der Seidlstraße in München an Apple verkaufen oder lieber in Erbpacht überlassen? Droht bei beständigen Verkäufen nicht ein zu großer unausgleichbarer Verlust von Boden in unschätzbarem Wert an Private?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias M

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für ihre Nachfrage. Ich kann Ihre Bedenken gut nachvollziehen.

Grundsätzlich gilt es, wie bei jeder Immobilienverwertung der Öffentlichen Hand genau die widerstreitenden Interessen abzuwägen.

Zum einen ist es grundsätzlich richtig, Grundstücke im Besitz des Freistaates zu halten.

Dem gegenüber steht die Möglichkeit, ein weltweit operierendes Unternehmen mit Arbeitsplätzen nach Bayern zu locken und damit den Wirtschaftsstandort zu stärken.

Diese Interessen sind nach eingehender Analyse und sorgfältiger Abwägung mit der Entscheidung für oder gegen einen Verkauf in Ausgleich zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Schreyer, MdL