Kees de Vries
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kees de Vries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim B. •

Frage an Kees de Vries von Joachim B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

viele asylanten die starthilfe plus bekommen sind nach einiger zeit wieder in deutschland.lesbar in WELT am 20.01.2020 von Marcel leubecher,politikredakteur.warum wird starthilfe plus nicht auch für rentner gemacht.einmalig 3000€.dann wäre auch der plödsinn mit der grundrente vom tisch und das geld bleibt in deutschland.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage.

Leider bestätigen – wie in allen Lebenslagen – Ausnahmen immer wieder die Regel.

Sie können sich natürlich vorstellen, dass die Starthilfen eben genau so nicht gedacht sind.

Leider gibt es im Bereich Flüchtlingsbewegungen und Asylsuche zahlreiche schwarze Schafe.

Schlepperbanden treiben ihr Unwesen und verdienen am Leid zahlreicher Flüchtlinge die oftmals ihr letztes Hemd für eine lebensbedrohliche Überfahrt nach Europa geben.

Ich habe Verständnis für Ihren Vergleich mit den Rentenzahlungen in unserem Land.
In der Umsetzung (Gesetzgebung) muss man hier allerdings differenzieren und kann diese beiden Bereiche nicht miteinander vermengen.

Sehr gern würde ich mich dazu einmal persönlich unterhalten. Wenn Sie daran Interesse haben, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an kees.devries@bundestag.de und teilen mir Ihre Telefonnummer mit. Ich werde mich dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen
Kees de Vries