Katy Walther vor dem Vierröhrenbrunnen in ihrem Wahlkreis in Langen
Katy Walther
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Katy Walther von Thomas S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Wallhter,

Zitat aus Ihren politischen Zielen: "Gemeinsam mit meiner Partei möchte ich mich dafür einsetzen, dass Hessen noch grüner, sozialer und gerechter wird."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/katy-walther#block-pw-dialogues-profile ?

Ich kann nicht erkennen, dass die an der hessischen Landesregierung beteiligten Grünen für Gerechtigkeit stehen.

"Mehr als 5000 Lehrerinnen und Lehrer in Hessen sitzen lediglich auf einer befristeten Stelle – und damit fast jede zehnte Lehrkraft. (...) Die Zahl sei von rund 4900 auf etwa 5300 gestiegen.

Die Opposition wertete die Zunahme als Beleg dafür, dass die Arbeitsbedingungen der Pädagogen schlecht seien. Minister Lorz widersprach. Es gebe mehr Befristungen, weil es insgesamt so viele Lehrerinnen und Lehrer wie nie gebe. Daher müssten auch mehr Lehrkräfte vertreten werden, etwa wegen Erziehungszeiten oder eines Sabbatjahrs."

http://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/lehrer-in-hessen-mehr-lehrkraefte-mit-befristeten-vertraegen-a-1394818

Finden Sie es gerecht, dass die Sommerferien der befristet beschäftigten Lehrkräfte unbezahlt, der unbefristet angestellten Lehrkräfte bezahlt erfolgt?

Ist es fair, dass bei gleicher Arbeitsleistung unbefristet angestellte Lehrkräfte 12 , befristet angestellte Lehrkräfte nur 10,5 Monatsgehälter erhalten?

Was bedeutet diese Ungleichbehandlung für das Arbeitsklima an hessischen Schulen?

"Die GEW kritisiert die Praxis, Lehrpersonal „auf Kosten der Sozialkassen“ während der Sommerferien in die Arbeitslosigkeit zu schicken. Für die betroffenen Lehrer bedeute dieses Sparmodell andauernde Unsicherheit und unbezahlte Arbeit, die Schulen könnten den Unterricht für das kommende Schuljahr nicht adäquat planen."

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/kritik-an-schulaemtern-wegen-befristeter-lehrer-vertraege-14420295.html

Wie werten Sie diese Kritik?

Werden Sie sich für die unbefristete Einstellung von Lehrkräften einsetzen?

Viele Grüße, T. S.

Katy Walther vor dem Vierröhrenbrunnen in ihrem Wahlkreis in Langen
Antwort ausstehend von Katy Walther
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Katy Walther vor dem Vierröhrenbrunnen in ihrem Wahlkreis in Langen
Katy Walther
Bündnis 90/Die Grünen