Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Michael S. •

Welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen, damit die Urheber- und Persönlichkeitsrechte von kreativen Menschen nicht durch künstliche Intelligenzen einzelner Tech-Konzerne verletzt werden?

Ich weise in dem Zusammenhang auf folgende Pressemeldung hin:
https://www.wired.com/story/apple-spotify-audiobook-narrators-ai-contract/

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

Als Freie Demokratin stehe ich Digitalisierung und Innovation grundsätzlich offen gegenüber. Auch Künstliche Intelligenz begreife ich als Chance. Mit Simultanübersetzungen in verschiedenste Sprachen in Sekundenschnelle oder zügigen und sprachlich präzisen ersten Textaufschlägen, kann künstliche Intelligenz zum Alltagshelfer werden und in vielen Branchen große Effizienzsteigerungen herbeiführen. Dem wollen wir gesetzgeberisch nicht im Weg stehen. Auch wenn das geistige Eigentum selbstverständlich schützenswert ist, muss der Interessenausgleich zwischen den verschiedenen Rechtspositionen im digitalen Zeitalter neu gedacht werden. Wir Freie Demokraten stehen gleichermaßen für Rechtssicherheit, Transparenz und ein innovationsfreundliches Urheberrecht. Nur so schaffen wir die Grundvoraussetzungen für eine lebendige Kultur- und Kreativwirtschaft und eine fortschrittsgerichtete Technologiebranche.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr