Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas K. •

Was halten Sie von den aktuellen Corona Maßnahmen und werden Sie sich bei einer möglichen Wahl für kostenlose Corona-Tests bzw. gegen eine Impfpflicht durch die Hintertür einsetzen?

Guten Tag, die akt. Maßnahmen gegen Corona gehen aus meiner Sicht in eine total falsche Richtung. Die Politik hat sich auf das Ziel 95% Impfquote versteift und dabei das Ziel aus den Augen verloren: Die Verbreitung des Virus bremsen + Bevölkerung schützen.
1) Es wird nur national, nicht global gedacht. Das Virus verbreitet und mutiert vor allem im Ausland. Daher wäre es in unserem Interesse die Impfung in armen Ländern voran zu treiben, statt hier 95% zu erstreben wo dort nur 1% geimpft ist.
2) Es ist falsch, die die die mRNA Impfung ablehnen durch Einschränkungen dazu zu nötigen es gegen ihren Willen zu tun. Es wäre sinnvoller weiterhin ALLE kostenlos zu testen, da auch geimpfte erwiesener Maßen das Virus verbreiten! Das Ziel ist doch die Verbreitung zu reduzieren und das passiert nicht, wenn weniger getestet werden und Geimpfte sich in falscher Sicherheit wähnen.
3) Die autoritäre Art sorgt für Zulauf bei der AfD / führt zu Politikverdrossenheit!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Mit den Impfungen haben wir erstmals seit Beginn der Pandemie ein sicheres und effektives Mittel in der Hand, um uns selbst und – bei genügend hoher Impfquote auch andere - besser vor einer Covid-19 Infektion und vor allem vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen. Es liegt damit in unser aller Händen, ob wir ohne erneute, weitreichende Kontaktbeschränkungen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens die aktuelle vierte Welle brechen können. Unsere besondere Sorge gilt den Kindern, für die gegenwärtig kein Impfstoff zugelassen ist. Sie sind auf das verantwortungsvolle Handeln von uns Erwachsenen angewiesen. Deshalb appellieren wir an alle Bürgerinnen und Bürger, sich impfen zu lassen. Der beste Schutz für ungeimpfte Kinder sind geimpfte Erwachsene.

Leider steigen seit einigen Wochen die Infektionszahlen wieder an. Es wird daher Zeit, den Infektionsschutz insbesondere am Arbeitsplatz durch konsequente Anwendung der 3G-Regeln – geimpft, genesen, getestet - zu verstärken. Es ist unverständlich, warum in Schulen ein regelmäßiger Test erforderlich ist, am Arbeitsplatz jedoch nicht.  Wer nicht offen legen will, ob geimpft oder genesen, muss einen zertifizierten negativen Test vorlegen. Auch aus diesem Grund sehen wir die Einführung kostenpflichtiger Tests kritisch, sie sind weiterhin ein wichtiges Mittel zur Anzeige, wie weit sich das Virus verbreitet.

Menschen, die nicht geimpft oder genesen sind, haben ein deutlich höheres Risiko, sich selbst und andere anzustecken und schwere Krankheitsverläufe zu entwickeln. Sollten die Infektionszahlen weiter steigen und wieder Einschränkungen nötig werden, um das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen, ist es konsequent und folgerichtig die Maßnahmen auf nicht-Geimpfte zu konzentrieren und geimpfte und genesene Menschen mehr Freiheiten behalten.

Bezüglich der globalen Bekämpfung von Covid-19 möchten wir Sie auf unseren Antrag verweisen: Drucksache 19/26887 (bundestag.de)

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt