Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer v. •

Was bedeutet der Satz, der Islam gehöre zu Deutschland? Welche positive Wirkung hat der Islam als gesellschaftliche und politische Kraft für Deutschland?

Ich zitiere Ihre durch correctiv.org verifizierte Äußerung: "Natürlich gehört der Islam zu Deutschland, und natürlich gehören Muslime zu Deutschland. Und ich finde, darüber können wir ganz schön froh sein. Es wäre sehr langweilig, wenn wir nur mit uns zu tun hätten"

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr v. M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die deutsche Gesellschaft profitiert von Pluralität und Vielfalt, weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Fähigkeiten, Erfahrungen und Sichtweisen einbringen, die die Gesellschaft zusammen genommen voranbringen. Zu dieser Pluralität und Vielfalt der deutschen Gesellschaft gehören Muslime und mit ihnen auch der Islam. Das verdeutlichte Katrin Göring-Eckardt mit der von Ihnen zitierten Aussage. Mehr Daten und Fakten über den Islam in Deutschland lesen Sie hier: https://www.deutsche-islam-konferenz.de/DE/DatenFakten/daten-fakten_node.html

Der im Juni diesen Jahres vorgestellte Bericht des Unabhängigen Expertenkreises zur Muslimfeindlichkeit in Deutschland zeigt allerdings unmissverständlich, was geschieht, wenn der Wert solcher Pluralität und Vielfalt nicht anerkannt wird. Durch Muslimfeindlichkeit „wird bewusst oder unbewusst eine ‚Fremdheit‘ oder sogar Feindlichkeit konstruiert. Dies führt zu vielschichtigen gesellschaftlichen Ausgrenzungs- und Diskriminierungsprozessen, die (…) bis hin zu Gewaltanwendung reichen können." Bei der Vorstellung des Berichtes hat Bundesinnenministerin Faeser darauf hingewiesen, dass viele der 5,5 Millionen Musliminnen und Muslime in Deutschland Ausgrenzung und Diskriminierung im Alltag erleben – bis hin zu Hass und Gewalt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/heimat-integration/BMI23006-muslimfeindlichkeit.pdf?__blob=publicationFile&v=18

Deshalb ist es für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag wichtig, Maßnahmen gegen Muslimfeindlichkeit zu ergreifen. Mehr dazu lesen Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/religion

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt