Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Moritz H. •

Warum tolerieren die Grünen das die Türkei Völkerrechtswidrig immerwieder die Kurden in den Nachbarländern angreift.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die türkische Regierung zielt mit ihren Militäroperationen auf eine Destabilisierung der Region in Nordsyrien und Nord-Irak. Leidtragende sind in beiden Fällen Zivilist*innen. Dieses inakzeptable Vorgehen verurteilt die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen immer wieder in aller Deutlichkeit. Der seit Jahrzehnten andauernden Kurdenkonflikt kann nur in Verhandlungen zwischen der Türkei und der PKK beigelegt werden. Lesen Sie hier mehr dazu: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/voelkerrechtswidriges-vorgehen-des-tuerkischen-militaers-in-nord-syrien-verurteilen-accountability-in-deutschland-staerken

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt