Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe C. •

Wann sinken endlich die Stromkosten für private Verbraucher? Was bringt mir die Abschaltung der deutschen AKW`s mehr an Sicherheit?

Seit Jahren wird in Deutschland der Ausbau der Windkraft- und Photovoltaikanlagen vorangetrieben, auch mit Steuergeldern.

Gestern hat mir mein Stromanbieter eine weitere beträchtliche Erhöhung des Verbrauchspreises für Strom und des Grundpreis für die nächsten 12 Monate angekündigt.

Nach Durchsicht meiner Unterlagen der letzten 10 Jahre, mußte ich feststellen, dass sich meine Stromkosten in dieser Zeit fast verdoppelt haben, obwohl ich regelmäßig den Anbieter wechsele! Bisher hat mir Ihr Umstieg auf erneuerbare Energien bei Strom nur sehr viel höhere Kosten gebracht!

Wann kann ich endlich mit sinkenden Stromkosten rechnen?

Die Länder rings um Deutschland betreiben weiterhin AKW`s und planen auch neue zu bauen!

Wenn es dort zu einer Havarie kommen sollte, bin ich auf Grund der Lage und der vorherrschenden Windrichtung weiterhin gefährdet.

Warum sollte ich nach Abschaltung unserer AKW`s denn sicherer leben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die gute Nachricht ist: Die Strompreise für Neukunden sinken bereits jetzt. In einem Fachartikel auf BR24 heißt es dazu: „Strom und Gas kosten an der Börse inzwischen wieder so wenig wie 2021 vor der Energiekrise. Bei Neuverträgen ist diese Preissenkung inzwischen auch in den einzelnen Haushalten angekommen – und das trotz der Abschaltung der deutschen Atomkraftwerke. An Bestandskunden geben die Stromversorger den Preisrückgang jedoch nur mit Verzögerung weiter.“ Der in dem Artikel zitierte Experte der Verbraucherzentrale sagt. „‘Hier empfehle ich dringend zumindest einen Tarifwechsel. Es muss nicht immer gleich ein Anbieterwechsel sein.‘“

Die Wirkung der Abschaltung der AKW auf den Strompreis ist dagegen so minimal, dass er von anderen Effekten überlagert wird, insbesondere der verstärkten Stromproduktion aus günstigen erneuerbaren Energien.

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ohne-atomkraft-winter-gut-ueberstanden-strom-billiger-energie

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt