Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tamara M. •

Wann kommt das Solarpaket 1? Insbesondere 800 Watt BKW

Hallo,

Wann kommt endlich das Solarpaket 1?

Damit die Balkonkraftwerke mit 800 Watt erlaubt sind.

Wie es übrigens die EU-Regelung aus 2016 (!) schon gestattet
EU Richtlinie 2016/613

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Das Solarpaket ist verabschiedet. Die Balkonsolaranlagen dürfen damit nun noch größer sein, müssen nicht mehr beim Netzbetreiber gemeldet werden und können sofort angeschlossen werden, auch wenn ein alter Zähler installiert ist, der erstmal einfach rückwärts läuft. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/sonnenenergie-fuer-alle

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt