Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Youssef G. •

Sehr geehrte Frau Goering-Eckardt, warum unterstuetzt die deutsche Regierung den Adnan Tabatabai (Karpo), der ein bekannter Agent des moerderische Regimes im Iran ist mit 900000 EUR Ergänzungen:

als Berater der Aussenministerin der BRD, waehrend die unschuldigen Menschen im Iran hingerichtet, vergewaltigt und gefoltert werden, weil sie Freiheit wollen.? Von den Haenden der deutschen Politik tropft das Blut des unschuldigen Menschen im Iran. Das iranische Volk vergisst und vergibt nie diese Taten der deutschen Politik.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Herr Tabatabai ist der Geschäftsführer des Thinktanks CARPO. Weder die Organisation noch er selbst als Geschäftsführer der Organisation hat einen Beratervertrag mit dem Auswärtigen Amt. Das Auswärtige Amt arbeitet mit vielen hundert Partnern zusammen, was die Umsetzung von Projekten angeht. Dazu zählt auch CARPO als einer dieser Partner. Das hat das Auswärtige Amt mehrfach klargestellt, z.B. in einer Regierungspressekonferenz, deren ganzen Wortlaut Sie hier nachlesen können: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/regierungspressekonferenz/2560168

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern direkt an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/buergerservice-faq-kontakt#content_1

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt