Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christina M. •

Ich bin ehrenamtliche Pflegemutter eines Pflegekindes sowie ehrenamtlicher Vormund. Weiter berufstätig bin ich nicht, da das Kind schwerbehindert ist. Erhalte ich die Energiepauschale?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Sie wenden sich mit einem sehr speziellen Anliegen an Frau Göring-Eckardt. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen nicht direkt weiterhelfen können.

Die Energiepreispauschale erhalten grundsätzlich nur Erwerbstätige (und, mit dem kommenden Entlastungspaket III, auch Rentner*innen und Studierende). Von dieser Entlastung können Sie also nicht profitieren.

Aber das ist ja nicht die einzige Entlastungsmaßnahme, mit der die Regierung vor allem jene in der Krise unterstützt, die sie sonst überfordern würde. In diesen Übersichten können Sie sich über die weiteren Entlastungsmaßnahmen informieren: Zahlreiche weitere Entlastungen auf den Weg gebracht: Grüne im Bundestag (gruene-bundestag.de) und Entlastungen und Sicherheit für Verbraucher*innen: Grüne im Bundestag (gruene-bundestag.de)

Für weitergehende Fragen bitten wir Sie, sich an die zuständigen Fachabgeordneten unserer Fraktion zu wenden: Arbeitsgruppen: Grüne im Bundestag (gruene-bundestag.de)

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt