Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias G. •

Halten Sie den "Einsatz" des Außenministeriums in der Causa Assange für ausreichend?

Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. meiner letzten Frage zum Thema Julian Assange.
Für mich klingt diese aber danach, dass das Thema für die Partei und das ihr unterliegende Außenministerium keine besondere Relevanz hat, wenn nur im Rahmen einer Pressekonferenz auf eine persönliche und ältere Äußerung Frau Baerbocks verwiesen wird.
Die Grünen verstehen bzw. verstanden sich als Friedenspartei, sollte dann nicht auch Bündnispartnern gegenüber klar und deutlich gemacht werden, wie wichtig die Einhaltung grundlegender Menschenrechte ist? Im ebenso schändlichen Fall Nawalny gab es weitreichende öffentliche Ächtungen ("Willkürjustiz", "blankes Unrecht"), warum dann nicht auch im Falle Assange?
Auch Ihre persönliche Meinung, ob der Einsatz des Außenministeriums ausreicht, würde mich hier interessieren. Herzlichen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Frau Göring-Eckardt verweist auf die Ihnen bereits vorliegende Antwort.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt