Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jacqueline u. •

Hallo Ich lebe in einer WG , mein Mitbewohner bekommt die 200 Euro Heizkostenzuschuss, ich eine EU Rente. Ich beziehe kein Wohngeld . Muss er mir die Hälfte abgeben?

Ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente und kein Wohngeld, warum bekomme ich nun keine Heizkosten Pauschale?
Muss der Mitbewohner seine Pauschal die er bekommen hat mit mir teilen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau U.,

vielen Dank für Ihre Fragen an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Uns Grünen ist es grundsätzlich wichtig, dass alle Bürger*innen bei steigenden Energiekosten entlastet werden. Menschen müssen auch in schwierigen Situationen, etwa bei steigenden Preisen, am Leben teilhaben können. Die aktuellen Regelsätze können die derzeitigen Preissteigerungen nicht mehr auffangen. Deshalb treten wir innerhalb der Ampelkoalition für eine schnelle Erhöhung der Bedarfssätze ein. Diese kommt dann allen Leistungsbezieher*innen zugute, also auch denen, die nicht mehr in der Lage sind, weiterhin zu arbeiten.

Weil EU-Rentner*innen tatsächlich bei der Energiepreispauschale nicht berücksichtigt werden, müssen wir sie bei weiteren Entlastungen, die dringend geboten sind, gezielter unterstützen. Deshalb streitet die grüne Bundestagsfraktion für ein dauerhaftes Energiegeld pro Kopf. Das Regieren in einer Koalition mit nicht immer deckungsgleich denkenden Partnern erfordert immer wieder Kompromisse.

Wir hoffen jedoch, ihnen mit diesen Ausführungen deutlich gemacht zu haben, dass uns die von Ihnen geschilderten Probleme durchaus bewusst sind und dass die Grüne Bundestagsfraktion innerhalb der Ampelkoalition zu den treibenden Kräften gehört, das zu ändern.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt