Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Geforderte energetische Sanierungen.Was nützen kostenintensive überzogene Maßnahmen bei der energetischen Sanierung,wenn sie nur geringe Einsparungen erbringen?

Beispiel:Der Austausch einfach-verglaster Fenster durchzweifach-verglaster Fenster kann den Energieverlust von Häusern um bis zu 80 Prozent senken.Das ist dann auch sinnvoll! Bei den geforderten teuren dreifach-verglasten Fenstern ist der Energiespareffekt gegenüber dem möglichen Einspareffekt gegenüber dem zweifach-verglasten Fenster unwirtschaftlich und unwirtschaftlich.! So sind viele der Grünen Forderungen bei energetischen Sanierungen zu kostenintensiv ,gegenüber den erzielbaren möglichen Einspareffekten!Das alles weckt Widerstände gegen viele der geforderten energetischen Sanierungen.Häufig zu teure Maßnahmen, da und nur mit geringen Einspareffekten! Im Ergebnis zu realitätsfern.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Etwa 40% der nationalen CO2 Emissionen entstehen im Gebäudesektor, weshalb wir hier dringend besser werden müssen, um bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen. Der Großteil entfällt auf den Gebäudebestand, weshalb sich die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen für energetische Sanierungen einsetzt. Welche Maßnahmen in einem Gebäude sinnvoll sind, kann am besten in einer Energieberatung mit qualifizierten Expert*innen geklärt werden. Dabei werden auch die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Sanierungsmaßnahmen und mögliche Förderoptionen betrachtet.

Eine Dreifachverglasung wird von den Expert*innen nur dann empfohlen, wenn sich der Austausch der Fenster im Gesamtkontext des Gebäudes rechnet. Ein Fenstertausch kann u.a. über die Bundesförderung für effiziente Gebäude als Einzelmaßnahme mit 15% (bzw. mit 20%, wenn vorab ein individueller Sanierungsfahrplan erstellt wurde) gefördert werden. Weitere Informationen zur Förderung finden Sie hier: https://www.bafa.de/DE/Energie/Effiziente_Gebaeude/Sanierung_Wohngebaeude/Gebaeudehuelle/gebaeudehuelle_node.html

Mehr zur Wohn- und Baupolitik der bündnisgrünen Bundestagsfraktion lesen Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt