Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karim T. •

Freiheit in Persien, Gibt es Unterschied zwischen Menschen in Ukraine und Iran?

Sehr geehrte Frau Goering Eckhardt
Es reicht kuscheln mit Islamiche Republik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Der Mut, mit dem sich die Frauen und Männer gegen das iranische Regime zur Wehr setzen, verdient tiefste Anerkennung und Respekt. Ihnen gilt die volle Unterstützung und Solidarität. Das Regime geht immer brutaler gegen die Protestierenden vor. Diese Gewalt und die Beschränkung der Freiheit im Iran sind zutiefst zu verurteilen. Wir müssen unsere Beziehungen zum Iran neu ausrichten, auch wenn diese schon vorher eingeschränkt waren. Das EU-Sanktionspaket gegen das iranische Regime ist ein richtiger Schritt. Weitere Sanktionen müssen vorbereitet werden und weitere Schritte folgen. Die Gewalt gegen Protestierende und die furchtbaren Menschenrechtsverletzungen müssen gestoppt werden.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt