Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger G. •

Das mit der Energiewende klappt ja nicht (Lt. Zeit Online sind gestern nur 27% durch Wind und nur 2% durch Solar erzeugt worden). Sollen Atomkraftwerke reaktiviert werden ?

Sehr geehrte Frau Göring- Eckart,

Zudem beträgt der Ausbau der Windkraft nur 2,6 GW. Das Ziel für 2023 beträgt 3,9 GW.
Bereits seit Anfang Oktober klappt das mit der erneuerbaren ja nicht so richtig. Ist ja für jeden logisch denkenden Menschen auch klar (Wetter von Oktober bis zumindest Februar.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Der Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in Deutschland schwankt von Tag zu Tag. Deshalb muss man auf größere Zeiträume blicken, um ein realistisches Bild zu erhalten. Das Statistische Bundesamt teilte heute mit, dass im dritten Quartal des laufenden Jahres der Anteil Erneuerbarer Energien am deutschen Strommix auf 60,2% gestiegen ist, wohingegen der Anteil von fossilen Energieträgern auf 42,9% zurückging. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht das einem Anstieg bei den Erneuerbaren Energien um 8,1%. Hier lesen Sie mehr dazu: https://www.n-tv.de/ticker/Stromerzeugung-aus-Erneuerbaren-im-dritten-Quartal-deutlich-gestiegen-article24581280.html

Dieser Ausbau der Erneuerbaren Energien sollte nicht durch Atomkraft behindert werden. Das macht auch wirtschaftlich keinen Sinn, denn Atomstrom ist bis zu viermal so teuer wie Strom aus Wind und Sonne. Lesen Sie mehr dazu hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/atomausstieg/atomkraft-ist-ein-milliardengrab

Viele Argumente, die nach wie vor gegen die Atomkraft sprechen, finden Sie hier übersichtlich zusammengestellt: https://www.gruene-bundestag.de/themen/atomausstieg

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt