Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralf B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Ralf B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

ich bin einfach mal neugierig und möchte eine ganz ehrliche Antwort von Ihnen, wie Sie die meisten ihrer täglichen Wege zurücklegen, mit dem eigenen Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gar per Rad?

Sonnige Grüße

Ralf Beyersdörfer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Beyersdörfer,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Als Abgeordnete des Bundestags und Vizepräsidentin des Parlaments bin ich viel unterwegs, vor allem, aber längst nicht nur in meinem Wahlkreis in Thüringen und in Berlin. Die meisten der damit verbundenen, aber auch sonstige Fahrten lege ich mit dem Zug zurück. Als Mitglied des Bundestagspräsidiums nutze ich für einige Termine aber auch ein Dienstfahrzeug. Zwar sind die Grünen Vorstöße für einen umweltfreundlicheren Fuhrpark des Bundestages bisher unberücksichtigt geblieben. Doch auch vermeintlich kleine Beiträge zum Klimaschutz sind wichtig und Politik sollte wo immer es geht auch Vorbild sein. So habe ich zumindest für meine Dienstfahrten als Präsidiumsmitglied ein umweltfreundliches Modell (BMW 118d) durchsetzen können. Privat fahre ich einen Toyota Aygo, zugebenermassen ein kleines Auto, ökologisch aber im Moment ein Spitzenreiter mit 109 g CO2/km und einem Verbrauch von 4,6 Litern. Damit sehen sie mich vielleicht auch in Erfurt, wenn ich nicht gerade mit dem Zug und per pedes oder Rad dort unterwegs bin.
Denn natürlich bleibt Radfahren ungeschlagen die schönste und natürlich umweltfreundlichste Art der Fortbewegung. So oft es geht, fahre ich Rad - in Berlin mit dem etwas älteren Modell von Diamant, in Thüringen ein in Nordhausen gebautes Strike Bike.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Göring-Eckardt